Die fünf Grundsätze

Die fünf Grundsätze von Jungwacht Blauring stehen für die Werte, die uns wichtig sind, für die wir uns einsetzen und die in unseren Aktivitäten enthalten sind. Jeder Grundsatz ist mit einigen Sätzen genauer beschrieben und ist ein Teil des Logos.

Logo Jungwacht Blauring Der Spaghettiteller

Der Grafiker Peter Wiskemann kreierte das Logo 1993 und baute die fünf Grundsätze als Strichfiguren darin ein. Der blaue Punkt hält alle Grundsätze zusammen; er bedeutet Gemeinschaft. Diese gibt uns Kraft und Sicherheit, damit wir mit unserer Phantasie und Kreativität über uns selbst hinauswachsen und Neues entdecken können.
zusammen sein
zusammen sein

Jungwacht Blauring bildet eine Gemeinschaft, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen zusammen sind und Grosses bewirken. Wir leben Akzeptanz und Respekt und setzen uns dafür ein. Gemeinsam haben wir Spass und übernehmen Verantwortung für uns und andere.
mitbestimmen
mitbestimmen

In Jungwacht Blauring dürfen alle ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen. Wir nehmen die Meinungen aller ernst, respektieren sie und treffen gemeinsam Entscheide. Wir engagieren uns für unsere Werte und Haltungen.
Glauben leben
Glauben leben

In Jungwacht Blauring teilen und feiern wir besondere Momente in grosser Vielfalt und schaffen Raum für Fragen des Lebens. Wir setzen uns für ein friedliches, gerechtes und solidarisches Zusammenleben ein. So gestalten wir die Welt mit.
kreativ sein
kreativ sein

In Jungwacht Blauring sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam setzen wir kreative Ideen um und wagen Neues. Dabei entdecken und entwickeln wir unsere Fähigkeiten.
Natur erleben
Natur erleben

In Jungwacht Blauring unternehmen wir vielfältige Aktivitäten im Freien. Wir entdecken, schätzen und geniessen die Natur. Wir gehen bewusst mit ihr um und tragen Sorge zu ihr.

Unsere Haltungen

Die Jubla nimmt in den Haltungspapieren Stellung zu verschiedenen gesellschaftlich relevanten Themen, die Jubla-Mitglieder direkt betreffen können.

Die Haltungspapiere beziehen Stellung aus Sicht von Jungwacht Blauring Schweiz und unterstützen die Leitenden im Umgang mit diesen Themen. Sie bieten eine mögliche Handlungsanleitung, wie die verschiedenen Themen im Verband gehandhabt werden können. Zudem können sich Aussenstehende in den Haltungspapieren über die Haltungen des Verbandes informieren.

Weitere Informationen und die Haltungspapiere finden sich auf der Webseite des Jubla Schweiz:
Jubla Schweiz – Haltungen